www.arnoendler.de

Home
Persönliches
Veröffentlichungen
Projekte
Link
Neuigkeiten
Kontakt

Phantastische Literatur schreiben

Ein Seminar zum Thema Langformen in Fantasy, Horror und Science Fiction

Wolfenbüttel liegt für mich persönlich weit ab vom Schuss. Doch nach meinem ersten Besuch dort. Siehe auch mein Bericht hier zur SF-Kurzgeschichte hatte ich mich für ein weiteres Seminar angemeldet.

Die Bundesakademie für kulturelle Bildung ist weiterhin eine Reise wert für jeden, der sich mit der Schriftstellerei beschäftigt.

Hier nun mein Bericht:
Wolfenbüttel zum Zweiten

Ein Seminar zum Thema „Langformen in der Phantastik“. 15 Vollkommen verschiedene Projekte aus den Bereichen Fantasy, SF, Märchen und ähnliches, mit 16 vollkommen unterschiedlichen Schriftstellertypen trafen auf die Seminarleiter Kathrin Lange, Klaus Frick und Olaf Kutzmutz. Mich verschlug es zum zweiten Mal nach Wolfenbüttel, was einer halben Weltreise entspricht.
Die Unterbringung versprüht den Charme einer Mönchs-Klause.
Beweise gefällig:
Das Bett für zwei viel zu kurze Nächte
Hier habe ich nicht geschrieben!!

Dafür war es im Saal angenehm.
Hier sprühte die Kreativität Funken
Für die Schreibaufgaben wurde sich verteilt und auch die Mittagspause am Samstag wurde von den Seminarleitern mit einer Aufgabe verkürzt. Dennoch hetzten wir (unter Verwendung einer Stoppuhr, die Olaf am Sonntag zerstörte) durch die Exposees, Texte und die Meinungen, Anmerkungen und Diskussionen der Teilnehmer. Alles in allem war ich sehr zufrieden. Mein Kopf brummte von den vielen Gedanken und Eindrücken, sowie den vielfältigen Hinweisen und Anmerkungen, die ich noch immer nicht ganz verarbeitet habe. Wolfenbüttel bleibt eine Reise wert, unter anderem auch deswegen, weil man drei Tage lang unter Gleichgesinnten weilt, die den gleichen Traum teilen: Eines Tages Schriftsteller zu werden. Der informative Austausch zwischen den Teilnehmern untereinander und zusammen mit den Profis, war beflügelnd.
Alles in allem war es ein fantastisches Wochenende.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken, die mir eine tolle Zeit bescherten.
Die unterstützenden Worte von R., K. und M. haben mich getröstet, ermuntert und weitergeholfen.
Vielen Dank Euch Dreien, Ihr wisst schon, wen ich meine.


Auch die Seminarleiter kann ich nur uneingeschränkt loben. Die ehrlichen und kompetenten Anmerkungen von Klaus Frick zu den Geschichten haben mich weitergebracht.
Kathrin Lange, die sehr ehrlich war hat mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben.
Wiederum einen besonderen Dank an Olaf Kutzmutz. Seine Anmerkungen zum Stil haben mir wieder die Augen geöffnet.
Für alle, die sich auch einmal überlegen nach Wolfenbüttel zu reisen, habe ich unter Links einen Link zur Homepage der Bundesakademie zur Verfügung gestellt.
Im Übrigen ist die Altstadt von Wolfenbüttel alleine schon einen Besuch wert.
Der kurze Weg in die Altstadt vom Klausenfenster aus