www.arnoendler.de

Home
Persönliches
Veröffentlichungen
Rezensionen
Projekte
Kontakt
Link

Was hat mich im Jahr 2008 ...

... beschäftigt?
2008 hat mich schriftstellerisch weiter gebracht.
Ein weiterer Roman ist fertig geworden und harrt noch der Entscheidung der Lektorin, da Elli letztendlich doch abgelehnt wurde.
Wiederum habe ich eine große Anzahl von Kurzgeschichten verfasst.
7 Veröffentlichungen wurden es diesmal, dabei erstmals dabei das c't-Magazin und zwei weitere Geschichten für die ich Tantieme erhielt.
Somit hat sich die Schreiberei auch erstmalig finanziell gelohnt.
Hier noch einmal die News aus 2008

21.12.2008



Drei Neuigkeiten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und naturgemäß werden es um die Feiertage herum weniger Nachrichten.
Und trotzdem:
Eine Zusage! Zu Beginn des nächsten Jahres. Wartet es ab!
Eine Veröffentlichung! Diesmal nicht von mir, sondern mein Sohn hat bei einem Wettbewerb des Papierfresserchen-Verlages mitgemacht und sein Text wurde ausgewählt. Seit dem 15.12. ist das Buch "Fantastisch gut!" Band 1 über den Verlag zu beziehen.
Außerdem war ich letztes Wochenende in Wolfenbüttel zu einem Schreibseminar.
Mehr Informationen dazu findet ihr hier

21.11.2008



Eine neue Rezension

Der Standard in Österreich hat "Am Ende der Leitung" rezensiert.
Mehr dazu Rezensionen

20.10.2008



Am Ende der Leitung
ist erschienen.
Meine Geschichte "Meine Farbe ist Schwarz" ist darin enthalten.
Mehr dazu Veröffentlichungen

01.10.2008



Ein Buch
Anläßlich des Wettbewerbes "Am Ende der Leitung" wurde mein Text Meine Farbe ist Schwarz für die Anthologie ausgewählt.
Das Buch wurde am 30.09.2008 in Wien im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.
Ich warte jetzt auf meine Beleg-Exemplare und die weiteren Informationen zum Buch.

30.09.2008



Eine Zusage!
Meine Kurzgeschichte "JJVA Paradies" wird im nächsten Jahr im Rahmen der SF-Reihe des Wurdack-Verlages erscheinen.
Dies ist dann die zweite Veröffentlichung nach "Strafmaßnahme" in der Anthologie Lotus-Effekt.

19.09.2008



Sternenhimmel vertont
Meine Kurzgeschichte Sternenhimmel, die in der Anthologie SternenLust des Storia-Verlages veröffentlicht wurde, ist vertont worden.
Von Zeit zu Zeit gibt der Storia-Verlag einen Podcast heraus, in dem auch Kurzgeschichten aus den Anthologien vorgelesen werden.
Den entsprechenden Link dazu findet Ihr hier. Oder hierLink

03.09.2008



Geschichten eines Krieges ist erschienen
Meine Kurzgeschichte Hinterhalt! ist darin enthalten
Mehr dazu Veröffentlichungen

01.09.2008



100 % Schokolade ist erschienen
Meine Kurzgeschichte Das Gesetz zur Beschränkung des Schokoladenkonsums in der EU ist darin enthalten
Mehr dazu Veröffentlichungen

01.09.2008



Jahrmarkt der Geschenke ist erschienen
Meine Kurzgeschichte Seifenblasen ist darin enthalten
Mehr dazu Veröffentlichungen

01.09.2008



Was ist neu?
2 neue Meinungen zu "Gefangen" im c't-Magazin und zu "Lotus-Effekt" sind auf der Rezensionsseite zu finden. Mit einem Klick zu den Rezis

18.08.2008



c't-Magazin
Am heutigen Tag kam das c't-Magazin Ausgabe 18 des Jahres 2008 in den Handel.
Darin enthalten: Meine Kurzgeschichte Gefangen
Mehr dazu Veröffentlichungen

15.08.2008



Elli schreibt Geschichte
Das Manuskript ging am Freitag zur Post
Mehr dazu unter Projekte

09.08.2008



SternenLust ist erschienen.
Meine Kurzgeschichte Sternenhimmel ist in der Anthologie des Storia-Verlages abgedruckt worden.
Es handelt sich dabei um eine Sammlung von erotischen Geschichten.
Mehr dazu unter Veröffentlichungen

08.08.2008



Eine Zusage
Diesmal in einem Genre, das bislang ein weißer Fleck auf meiner schrifststellerischen Landkarte war.
Ein Kurzkrimi, genau gesagt ein tierischer Kurzkrimi wurde für eine Benefiz-Anthologie ausgewählt.
"Das Känguru-Komplott", wird die Anthologie heißen, und meine Geschichte Kleeblatt wird darin abgedruckt.

08.08.2008



Termine
Montag, der 18.08. kommt das c't-Magazin mit meiner Kurzgeschichte Gefangen
Noch diese Woche "SternenLust" mit Sternenhimmel
Ende August "100 % Schokolade" mit Das Gesetz zur Beschränkung des Schokoladenkonsums in der EU
Ende August "Jahrmarkt der Geschenke" mit Seifenblasen
Ende August "Geschichten eines Krieges" mit Hinterhalt!
Herbst 2008 "Am Ende der Leitung" mit Meine Farbe ist Schwarz
Ich kann es kaum glauben, was in diesem Jahr alles geschehen ist.

26.07.2008



Eine Zusage
Vielen Science-Fiction-Fans ist das C't-Computer-Magazin ein Begriff, denn neben allerlei technischen Artikeln zu
Soft- und Hardware, enthält das zweiwöchentlich erscheinende Magazin auch jeweils eine Kurzgeschichte je Ausgabe.
Mit einer reinen Abo-Auflage von fast 250.000 Heften(Gesamtauflage 350.000), ist dies eine der Möglichkeiten einem breitem Publikum vorgestellt
zu werden, und - zumindest für mich - so etwas wie der Ritterschlag im SF-Bereich.
Die Ausgabe kommt am 18.08. in den Handel und enthält meine Kurzgeschichte Gefangen

Außerdem gibt es zu "Elli schreibt Geschichte" Neuigkeiten.
Tusch und Applaus!!! Der erste Verlag möchte nach Exposee und Leseprobe auch das Gesamtmanuskript vorgelegt haben.
Habt Ihr noch Daumen frei? Dann drückt sie mir bitte!
Mehr dazu unter Projekte

07.07.2008



Zwei Zusagen
Fast zwei Monate nach den letzten Neuigkeiten und zwei Tage nach meinem Urlaub wird es Zeit für ein Update.
Bei einem Wettbewerb zum Thema "Überwachungsstaat" in Österreich wurde ich zumindest für die Anthologie ausgewählt.
Wer die Gewinner sind, weiß ich noch nicht. Doch das Buch zu den besten Geschichten wird im September erscheinen.

Nach langer Zeit hat der Storia-Verlag meine Geschichte Sternenhimmel ausgewählt.
Das Buch "SternenLust" wird im August erscheinen.
Es war mein dritter Versuch mit einer erotischen Kurzgeschichte, diesmal erfolgreich.

"100 % Schokolade" und "Jahrmarkt der Geschenke" werden ebenfalls im August erscheinen.

10.05.2008



Was ist neu?
2 neue Rezensionen zu "Von der Zärtlichkeit des Übermorgen" und zu "Lotus-Effekt" sind auf der Rezensions seite zu finden. Mit einem Klick zu den Rezis
Das Schreiben von Kurzgeschichten habe ich vorübergehend eingestellt.
Vordringlichstes Projekt ist derzeit ein neuer Jugendroman, den ich zum Peter-Härtling-Preis einschicken will.
Titel des Romans "Wie ein Jahr ohne Augenlicht"
Zur Zeit sind bereits fast 100 Seiten geschrieben, doch die Zeit wird knapp, da ich Mitte Juni fertig sein muss.
Dazu demnächst mehr unter Projekte.

03.04.2008



Eine Zusage
Der Stories and Friends-Verlag hat meine Geschichte Das Gesetz zur Beschränkung des Schokoladenkonsums in der EU für eine Anthologie zum Thema Schokolade ausgewählt.
Das Buch wird wahrscheinlich im September veröffentlicht.
Weiterhin sind neue Rezensionen erschienen.
Näheres dazu unter Rezensionen.

29.02.2008



Das Jahr 2008 hat begonnen!
Die erste Veröffentlichung im Jahr 2008.
Lotus-Effekt ist am 26.02.2008 erschienen.
Eine SF-Anthologie, die elfte der Reihe im Wurdack-Verlag.
Strafmaßnahme ist die Geschichte, die aufgenommen wurde.
Näheres dazu unter Veröffentlichung.

29.02.2008



Eine Zusage
Der VSS-Verlag hat Ende des letzten Jahres eine Ausschreibung gestartet. Sie lautete: Der letzte Mensch auf Erden Gesucht wurden Geschichten aus verschiedenen Genres, die zu dem Thema passten.
Ich habe mich mit einer SF-Geschichte beworben.
Überraschung heißt die Geschichte und Überraschung!! Sie ist von der Jury auf den ersten Platz gesetzt worden.
Einzelheiten zu der Veröffentlichung kommen erst später. Nur eines ist gewiss:
Es wird eine neue Art der Veröffentlichung sein, da der VSS-Verlag E-Books herausgibt.
Näheres dazu unter Link.

27.02.2008



Neues Buch und Zusage
Manchmal überschlagen sich die Ereignisse, nachdem wochenlang nichts passiert.
Lotus-Effekt ist am 26.02.2008 erschienen.
Näheres dazu am Wochenende
Der letzte Mensch auf Erden eine Ausschreibung des VSS-Verlages hat einen strahlenden Sieger.
Überraschung heißt die Geschichte und Überraschung!! sie ist von mir.
Auch dazu mehr am Wochenende.

13.02.2008



Veröffentlichungstermine
Bislang habe ich Zusagen für 4 Anthologien im Jahr 2008
Lotus-Effekt erscheint Anfang März.
Windjäger im Sommer.
Geschenke, die bewegen August/September.
Geschichten eines Krieges im 3. Quartal.
Mal sehen, was noch an Terminen zusammen kommt.

02.02.2008



Neue Bücher in diesem Jahr
Die Anthologie "Lotus-Effekt" wird im März im Wurdack-Verlag erscheinen.
Die Pferdegeschichten-Anthologie bei den Geschichtenwebern wird den Titel meiner Kurzgeschichte tragen.
"Windjäger und andere magische Pferdegeschichten"
Außerdem habe ich eine neue Seite eingestellt mit Meinungen, und Rezensionen zu den Anthologien, in denen ich mit Geschichten vertreten bin.
Den Link findet ihr hier, oder unter Veröffentlichungen.

26.01.2008



Eine Zusage
Die erste Zusage für das Jahr 2008
Eine Anthologie aus dem Stories and Friends-Verlages.
Geschenke, die bewegen
Meine Geschichte "Seifenblasen" wurde im Rahmen der Ausschreibung "Geschenke, die bewegen" angenommen. Erscheinungstermin ist Mitte des Jahres.

25.01.2008



Was ist neu?
18 Geschichten harren der Entscheidung.
Eine Absage habe ich bereits erhalten.
Gegen Ende des Monats werde ich eine neue Seite mit Rezensionen zu den Büchern, in denen ich vertreten bin, erstellen.

30.12.2007



Der Jahresrückblick
5 Veröffentlichung gab es in 2007.
Eine Anthologie rund um das Thema Beatles.
Eine Märchensammlung.
Eine Weihnachtsanthologie.
Eine eher SF-lastige Antho.
Und Fantasy zu Beginn des Jahres
Eine gute Mischung, wie ich finde.
Neben den 5 Geschichten, die veröffentlicht wurden, gab es Absagen für fast 30 Kurzgeschichten.
Das kann gelegentlich frustrierend sein, gehört aber zum Alltag der Kurzgeschichtenschreiber.
Bereits gesichert sind 3 Veröffentlichungen im nächsten Jahr.
Insgesamt 12 Texte harren noch der Entscheidung.
Ich möchte allen danken, die mir Anthologien abgekauft haben und/oder Glückwünsche, Lob und Tadel ausgesprochen haben.
Besonderen Dank verdienen die Lektoren, die meine Texte mit ihrer Arbeit auf eine qualitativ höhere Ebene gezogen haben.

Für alle eine besseres Jahr 2008
Hier geht es zu den Meldungen 2007
Hier geht es zu den Meldungen 2006