www.arnoendler.de

Home
Persönliches
Veröffentlichungen
Rezensionen
Projekte
Kontakt
Link

Was hat mich im Jahr 2009 ...

... beschäftigt?
Ich habe mein Spezialistentum weiter gepflegt, ohne die anderen Genres komplett auszublenden.
Die meisten Veröffentlichungen betrafen Science Fiction, ein Genre, welches ich zu Beginn gemieden habe, obwohl es mir am nächsten lag, da ich auch sehr viel SF-Bücher lese.
Selbstverständlich spielen bei dieser Entscheidung auch die finanziellen Anreize des c't-Magazins eine Rolle.
Und selbst wenn Herr Behr eine Story ablehnt, habe ich gute Chancen, diese Geschichten woanders unterzubringen.
Besonders gefallen hat mir, dass ich Zusagen für zwei Stories erhielt, die aus der dunkelsten Phase meines Lebens entstanden. OLIVR, (der erste Teil ist bereits erschienen) und Fremde Augen (wird im nächsten Jahr erscheinen) handeln von Fremdbestimmung und den Segnungen einer hierarchischen Gesellschaft.
Das nächste Jahr sollte mich schriftstellerisch auf demselben Stand sehen, den ich in diesem Jahr erreicht habe.
Hier also die gesammelten Meldungen des Jahres 2009:

31.12.2009



Der Jahresrückblick
Das Jahr geht zu Ende und ich schaue zurück.
Acht Veröffentlichungen sind es geworden, soviele, wie noch nie.
Besonders erfreulich:
Für fünf davon wurde ich bezahlt, so dass auch finanziell in diesem Jahr soviel hängen blieb, dass ich mir bald ein neues Notebook anschaffen kann.

Zur Statistik zählt auch, dass 15 Stories abgelehnt wurden und weitere acht noch in der Pipeline hängen.
Leider hat es auch in diesem Jahr nicht für eine Romanveröffentlichung gelangt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Weiterhin kam es arbeitsbedingt zu zwei längeren Schreibpausen. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr nicht geschehen wird.
Jedem, der mir eine Meinung zu meinen Stories hat zukommen lassen, egal ob Lob oder Tadel, sei hiermit gedankt.
Genauso allen Lektoren, die mir halfen meine Geschichten zu verbessern.
Ich möchte mich natürlich auch bei allen Käufern bedanken und bei Herrn Behr und dem Team des c't-Magazins für das Vertrauen und die tollen Titelbilder.
Auch erwähnen möchste ich die Damen des Stories-and-Friends-Verlages, die es mit ihren tollen Büchern bis zum World-Cookbook-Award geschafft haben. Ich bin stolz ein Teil der Freunde zu sein.

Allen ein besseres Jahr 2010

21.12.2009



c't-Magazin
Das Jahr endet schriftstellerisch so, wie es begonnen hat.
Hatte ich zu Beginn des Jahres die Ausgabe 2 der c't mit einer Short-Story von mir zu melden, ist es diesmal die Ausgabe 1 des Jahres 2010.
Damit nimmt die Anzahl meiner professionellen Veröffentlichungen weiter zu.
Also, um Klartext zu schreiben:
Am Montag den 21.12.09 kommt das c't-Magazin Ausgabe 01 des Jahres 2010 in den Handel.
Darin enthalten: Meine Kurzgeschichte OLIVR
Was für ein Jahr!
Die dritte Geschichte im c't-Magazin untergebracht. Und diesmal ist es ein Zweiteiler.
Einziges Problem: Ist es die achte Publikation 2009 oder die erste 2010????
Ich zähle es einfach doppelt, da der zweite Teil erst in 2010 erscheinen wird.
Womit ich witzigerweise zum zweiten Mal hintereinander die Ausgabe 2 belegen werde.
Mehr dazu Veröffentlichungen

14.11.2009



Zusagen und neue Veröffentlichungen
Das nächste Jahr wird grandios beginnen, so sich denn nicht noch Änderungen ergeben..
Dazu aber mehr, wenn es spruchreif wird.

Story-Center Band 2 Boa Esperanca ist veröffentlicht.
Darin enthalten meine Kurzgeschichte "Maus", die mir sehr am Herzen liegt.
Und selbstverständlich wurde auch
Story-Center Band 1 Das Wort veröffentlicht.
Mit meiner titelgebenden Kurzgeschichte "Das Wort ..."
Die Publikationen sind wahre Monsterbände und verschaffen allen SF-Interessierten einen Über- und Querblick über die derzeitige SF-Landschaft im deutschsprachigen Raum.
Mehr zu den beiden Bänden unter Veröffentlichungen

02.10.2009



Arabica und Robusta ist erschienen.
Diese Kaffee-Anthologie erschien im Stories and Friends-Verlag
Darin enthalten: Meine Kurzgeschichte Safari-Kaffee
Mehr dazu Veröffentlichungen


Außerdem gibt es weitere Veröffentlichungen, die im November erscheinen werden.
Das Wort erscheint im Rahmen der STOTY CENTER-Reihe des SFCD.
Darin enthalten wird meine Geschichte Das Wort sein und der Anthologie somit ihren Titel geben.
Ich freue mich.

26.09.2009



Um die Ruhe auf der Webpage zu unterbrechen...

Fast einen Monat keine Meldungen, obwohl sooooviel passiert ist.
Lektorate, Warten auf die nächsten Veröffentlichungen, einige Ideen ausgearbeitet und NEIN, keine weitere Kurzgeschichten geschrieben. Irgendwie hat die Konzentration in den letzten Wochen gelitten.
Zuviel Arbeit und einiges an Problemen, auch gesundheitliche.
Doch dieses Wochenende kam sowohl eine Absage, als auch zwei Zusagen.
Vor Jahresfrist habe ich beim VSS-Verlag Kurzgeschichten für den Wettbewerb Loving Aliens eingereicht.
Nachdem es ein Jahr lang still um den Verlag wurde, scheint es nun weiter zu gehen.
Die Jury hat getagt und die ersten zehn Plätze wurden auf die Homepage des Verlages gestellt.
"Das Prinzip Liebe" steht auf Platz EINS und "Am Strand von Nueva Danmarka" auf Platz DREI
Wow! Mit so etwas rechnet man schon gar nicht mehr.
Das Buch soll im Frühjahr 2010 erscheinen.

29.08.2009



Zusagen
Michael Haitel, der Herausgeber des STORY CENTER 2009 eine SF-Publikation, hat beide Geschichten, die ich ihm zugesandt habe angenommen.

"Maus" und
"Das Wort ..." werden also auch veröffentlicht.
Das Wort ... wird auch die Titelgeschichte.
Michael hat mir ein dickes Lob für die Geschichte gemacht, was mir den Tag gerettet hat.

Vielen Dank dafür, Michael.
Und vielen Dank auch für Deine Mühen, ich freue mich auf das Buch.

22.08.2009



Aqua Vitae ist erschienen.
Diese Whisky-Anthologie erschien im Stories and Friends-Verlag
Darin enthalten: Meine Kurzgeschichte Marthas Platz
Mehr dazu Veröffentlichungen

15.08.2009



Zusagen
Beim Stories-and-Friends-Verlag werden weitere Geschichten von mir erscheinen.
"Safari-Kaffee" in einer Kaffee-Anthologie und
"Marthas Platz" in einer Whisky-Anthologie.
Das c't-Magazin hat zwei meiner Geschichten gebunkert.

14.08.2009



Urlaub...
Seit Juni habe ich keine News auf der Homepage eingestellt.
Nicht, dass ich nicht fleissig gewesen wäre. Viele Kurzgeschichten habe ich verfasst, aber auch Urlaub gemacht.
Zum ersten Mal habe ich im Urlaub völlig abgeschaltet und selbst keine Stories geschrieben.
Mein Gehirn schien die Phase zu brauchen.
Jetzt sind vier Wochen vorbei, ich muss wieder zur Arbeit und habe wenig Hoffnung, dass es mir gefallen wird.
Mehr als ein Dutzend Geschichten sind bei verschiedenen Ausschreibungen und Anfragen noch offen.

13.08.2009



William-Voltz-Award
Auch in diesem Jahr nehme ich mit einer Story am William-Voltz-Award teil.
Sie kann unter Wettbewerbsgeschichten gelesen werden.

01.06.2009



Kommen wir mal zu etwas völlig anderem...
Für ein online-Magazin habe ich zwei Rezensionen verfasst.
Zum einen habe ich die DVD EOLOMEA gesehen und bewertet.
Zum anderen das Perry Rhodan Extra Nr. 8 gelesen, gehört, betrachtet und bewertet.
Das Online-Magazin androXine ist im Übrigen sehr empfehlenswert, da professionell gefertigt und mit einer Vielzahl an Besprechungen und interessanten Artikeln aus dem Bereich der SF und Phantastik.
Es kann unter androXine kostenlos heruntergeladen werden.

01.06.2009



Zu Molekularmusik gibt es erste Meinungen.

Meine Kurzgeschichte Ebene Terminus kommt nicht immer gut weg, aber trotzdem:
Mehr dazu Rezensionen

01.06.2009



c't-Magazin
Auch meine Kurzgeschichte Überraschung wurde gelesen.
Mehr dazu Rezensionen

24.05.2009



Eine Zusage
Meine Kurzgeschichte "Marthas Platz" wurde für eine Whisky-Anthologie ausgewählt.
Erscheinen wird das Buch im Stories-and-Friends-Verlag, in dessen Anthologien ich bereits zweifach vertreten bin.
Mehr zum Veröffentlichungs-Termin sobald ich davon erfahre.
Was bin ich froh, dass es für die Whisky-Antho gereicht hat.
Ich wäre wirklich enttäuscht gewesen, wenn ich es gerade in diese Sammlung nicht geschafft hätte.
Weiterhin sind zur Zeit doch mal wieder fast zwanzig Geschichten unterwegs, die der Auswahl harren.
Ich hatte mir vorgenommen, weniger einzusenden, aber der Fundus ist inzwischen zu groß geworden.
Auch nehme ich am diesjährigen Lotto-Kunstpreis teil, was mir als erstes einen Lottoschein eingebracht hat, der jedoch keinen Gewinn ergab. Vielleicht klappt es ja mit einem der ersten 10 Plätze.

11.05.2009



c't-Magazin
Am Montag den 11.05.09 kam das c't-Magazin Ausgabe 11 des Jahres 2009 in den Handel.
Darin enthalten: Meine Kurzgeschichte Überraschung
Mehr dazu Veröffentlichungen

09.04.2009



Mehrere Neuigkeiten
Im Mai wird es eine weitere Veröffentlichung geben.
Endlich mal wieder eine Zusage nach einigen enttäuschenden Wochen.
Mehr dazu, sobald ich den fixen Termin erfahre.
Ich bin mal wieder zum Fotografieren gekommen.
Auf einer Wanderung im langsam aus dem Winterschlaf erwachenden Wald habe ich einige Fotos gemacht.
Wer sie sehen möchte: Im Wald
Viel Vergnügen.

15.03.2009



Zu Lotus-Effekt ist eine Rezension erschienen.
Ein paar nette Worte aus Österreich in trister Zeit, in der es schriftstellerisch kaum vom Fleck geht.

Mehr dazu Rezensionen

21.02.2009



Molekularmusik ist erschienen.
Diese Science-Fiction-Anthologie erschien im Wurdack-Verlag
Darin enthalten: Meine Kurzgeschichte Ebene Terminus
Mehr dazu Veröffentlichungen

07.02.2009



Mehrere Neuigkeiten
Die Tierkrimi-Kurzgeschichtensammlung kommt nicht zustande.
So etwas kann immer vorkommen, also lasse ich mich davon nicht deprimieren. Es wird halt eine Anthologie weniger sein, die in diesem Jahr erscheint.
Molekularmusik aus dem Wurdack-Verlag ist für März angekündigt.
Meine Kurzgeschichte "Ebene Terminus" wird darin enthalten sein.
Es gibt mehrere Rezensionen zu Büchern, in denen ich vertreten bin.
Mehr dazu unter Rezensionen

An der Ausschreibung des Heyne-Verlages habe ich teilgenommen.
Mehr dazu unter Projekte

05.01.2009



c't-Magazin
Am Montag den 05.01.09 kommt das c't-Magazin Ausgabe 02 des Jahres 2009 in den Handel.
Darin enthalten: Meine Kurzgeschichte African Dream
Mehr dazu Veröffentlichungen
Hier geht es zu den Meldungen 2008
Hier geht es zu den Meldungen 2007
Hier geht es zu den Meldungen 2006