www.arnoendler.de

Home
Persönliches
Veröffentlichungen
Rezensionen
Projekte
Kontakt
Link

Was passierte Meldenswertes ...

... im Jahr 2011?

Es war ein Jahr voller Unruhe mit kommerziellen Erfolgen und der Konzentration auf das Wesentliche.
Ich lernte weiter hinzu, erkannte Grenzen, die ich nicht überschreiten konnte.
Ich erlebte Enttäuschungen und kam meinem selbstgesetzten Ziel, einen eigen Roman zu veröffentlichen, nur den Bruchteil eines Zentimeters näher.
Hier nun also die Meldungen des Jahres 2011

31.12.2011



Der Jahresrückblick
Es ist kaum zu glauben, wenn ich mir die Neuigkeiten des abgelaufenen Jahres ansehe, aber es ist vorbei.
Beinahe zumindest.
Zeit, zurückzuschauen.
In guter Tradition blicke ich auch in diesem Jahr wieder auf die vergangenen 364 Tage zurück.
2011 begann erfolgreich. Die Publikationen in der c't stimmten mich positiv.
Doch statt dem Verkauf von möglichst vielen Kurzgeschichten, verlagerte ich meinen Fokus eher auf den Bereich des Romanes.
2011 sollte das Jahr des Erfolges werden. Ich wollte einen Roman verkaufen, einen Agenten suchen, irgendetwas in dieser Art.
Daneben arbeitete ich an meiner eigenen Kurzgeschichtensammlung und wollte auf ein Seminar in Wolfenbüttel.
All das führte zu einer Schreibblockade, weil ich gar nicht wusste, was ich zuerst schreiben sollte. So fuhr ich ratlos zum Seminar, was mir wirklich weiterhalf.
Fokus klar, Ziele setzen, Unmögliches verschieben.
Somit war klar, dass meine Kurzgeschichtensammlung in den Hintergrund geriet.
Ich schrieb einen Roman, ich schickte ihn an Agenten, ich kassierte Absagen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es folgten wunderbar kreative Monate und die Zahl meiner Publikationen, insbesondere der bezahlten Texte wuchs, obwohl ich nicht mehr soviel schrieb, wie in en Vorjahren.
Hervorzuheben ist natürlich die nochmal gestiegene Zahl der c't- Stories. Was für ein Jahr!
Somit die Statistik:
Wiederum 10 meiner Texte wurden publiziert.
Davon alleine sechs Kurzgeschichten in der c't.
John Mayer ermittelte alleine viermal , darunter zwei Zweiteiler. Er scharte eine große Zahl von Fans hinter sich, was ich an den Mails bemerkte.
Somit wächst mein Drängen, im e-Book-Bereich John Mayer selbst zu publizieren.
In drei Büchern daneben war ich vertreten. Darunter natürlich EMOTIO aus dem Wurdack-Verlag.
Darin erschien meine Story "Fremde Augen", die Grundlage für mein nächstes Romanprojekt sein wird.

Abgelehnt wurden lediglich vier Texte.
Feste Zusagen habe ich bereits für drei Stories und weitere neun Texte harren der Entscheidung.

Alles überstrahlt natürlich meine Vorfreude auf meine Kurzgeschichtensammlung, die im nächsten Jahr erscheinen soll.
Ich kenne das Cover bereits und alle Stories sind ausgewählt und in der Schlussbearbeitung.
Nebenher hoffe ich natürlich auf eine Zusage für mein Romanprojekt.
Schriftstellerisch erwarte ich ein gutes Jahr 2012. Allen Lesern, Meinungsgebern, Coverkünstlern, Illustratoren, Forumsfreunden und allen Mailschreibern ein gutes Jahr.
Möge die Welt nicht untergehen.



24.12.2011



Ein frohes Fest allen Besuchern meiner Internetseiten.

So sieht es aus, wenn der Autor sich freut.

20.12.2011



Eine e-book-Publikation
Aqua Vitae aus dem Stories and Friends-Verlag ist nun auch als e-book erhältlich.
Das Buch wurde mehrfach geteilt und für den unschlagbaren Preis von 1,99 € könnt ihr Euch neben meiner Story Marthas Platz auch noch drei weitere Kurzgeschichten rund um das Wasser des Lebens auf Euren Reader laden.
Dies sind die Links zu den unterschiedlichen Portalen:
epub
amazon

Für mehr Informationen zum Buch:
KLICK



21.11.2011



Das c't-Magazin 25 / 2011 kommt in den Handel
Die Story Der Deal handelt von John Mayer.
Oder doch nicht?
Ich bin gespannt auf die Reaktionen meiner Leser.
Ein weiterer Mosaikstein rund um meinen Privatermittler John Mayer.
Nebenbei Veröffentlichung Nummer 10 und die sechste (6.)!!!! im laufenden Jahrgang des c't-Magazins.


Mehr dazu findet ihr hier

23.10.2011



Zusage, Zusage
John Mayer wird weiter abgedruckt.
Noch in diesem Jahr werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach eine weitere Publikation im c't-Magazin haben.
Falls es dazu kommt, wäre es die sechste des Jahrgang 2011. - Ein weiterer Rekord

15.10.2011



Buchmesse Convent
Eine Veranstaltung gleichzeitig zur Frankfurter Buchmesse findet in Dreieich statt.
Bislang war ich regelmäßig in Urlaub an dem Wochenende. In diesem Jahr habe ich es geschafft und war dort.
Ich wollte:
- Menschen die Hände schütteln
- bekannte Namen mit Gesichtern verbinden
- Bücher kaufen
- Vorträge hören und Lesungen besuchen

Mein Dank an alle Organisatoren, da ich alles erlebte.

Endlich persönlich Heidrun Jänchen und Armin Rößler zu begegnen und nach dem Gespräch zu wissen, warum die Lektorate mit den beiden soviel Spaß machen. Die beiden Herausgeber der Wurdack-Anthologien entsprachen genau dem, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Freundlich und lustig und herzlich.
Den Kollegen Karsten Kruschel, der mich mit VILM und Galdäa beeindruckte, Sven Klöpping, dessen literarische Qualität ich bewundere und Nadine Boos, mit der ich in einigen Büchern zusammen vertreten bin und deren Geschichten ich sehr mag, die Hände zu schütteln und ein paar Worte zu wechseln.
Uwe Post in RL zu erleben und den Eindruck bestätigt zu bekommen, dass jemand mit einer derartigen Energie eigentlich nicht in der Lage sein sollte, still zu sitzen und Bücher zu schreiben. Wie ich bei der Lesung feststellte, kann er still sitzen. Die Energie bleibt jedoch.
Der Vortrag von Pätzold zum stillgelegten Shuttle-Programm und dem Ausblick in die Zukunft der Raumfahrt - hoch interessant.
Ralf Boldt und der Medizin-Vortrag ... einsame Spitze. Selten aus einem Vortrag derartig viele Notizen mitgenommen, die ich auf die eine oder andere Art in meine Stories einbauen werde.
Die Lesung mit Uwe Post und dem Heroen aus meiner Jugend, Wolfgang Jeschke war zugleich Abschluss wie Höhepunkt eines schönen Tages. Besonders faszinierend war für mich die Intensität, mit der Wolfgang Jeschke seinen Auszug vorlas. So verloren und zerbrechlich, wie er auf der Bühne bei der Preisverleihung wirkte, so kraftvoll und mitreißend war seine Stimme. Und obwohl in dem Auszug aus seinem Roman wenig geschah, hätte ich gut und gerne die doppelte Zeit zuhören können.
Insoweit möchte ich auch von meiner Seite den Organisatoren der SFCD-Schiene mein Lob und meinen Dank aussprechen..

09.10.2011



Eine weitere Meinung zu "Erwachen"
Gerade rechtzeitig, um die Schreibpause zu beenden kam eine weitere Mail nach meinem Urlaub.
Im Urlaub selber nur einige Ideen zu Dateien verarbeitet, aber jetzt habe ich mal wieder geschrieben.
Wen die Meinung zu ERWACHEN interessiert, mehr dazu hier.

30.09.2011



Schreibblockade
Seit gut zwei Wochen habe ich keine Zeile geschrieben.

Sobald ich mich an die Tastatur setzte, kam ... NICHTS. Ich wusste, was ich schreiben wollte, aber ich schrieb nicht.
Jetzt geht es für eine Woche nach Dänemark. Kein Internet, kein Fernsehn, nur lesen und vielleicht etwas schreiben?

Wir werden es sehen.

17.09.2011



Meinungen zu meinen Stories
Fundstücke aus dem Netz zur Wurdack-SF-Anthologie Emotio

Meine Story Fremde Augen kam fast durchweg gut an.
Zu meiner C't-Story Erwachen erreichten mich Mails.

Wen es interessiert, mehr dazu hier.

14.09.2011



Irische Momente ist erschienen.
Ein neuer Verlag, ein sehr schönes Buch.
Die Story Jahrestag an Maires Platz habe ich beigesteuert.

Mehr dazu findet ihr hier

12.09.2011



Das c't-Magazin 20 / 2011 kommt in den Handel
Eine weitere Kurzgeschichte aus meiner Feder ziert die Seiten ab 198.
Die Story Erwachen schrieb ich während des Dänemark-Urlaubes und ich war nicht der Ansicht, dass sie eine Chance in der c't hätte.
Doch ich habe mich getäuscht. Dabei spielt bei dieser Geschichte der technische Aspekt eine eher untergeordnete Rolle.
Viel mehr versuchte ich eine gefühlsmäßige, leise Storyline zu schreiben. Aber lest selbst



Mehr dazu findet ihr hier

21.08.2011



Eine Publikation und zwei in der Zukunft
Bereits erschienen ist eine Anthologie im VSS-Verlag. Mir fehlt jedoch noch das Belegexemplar und daher folgen die üblichen Informationen erst später.
Das Buch mit den "Irischen Momenten" wird im September erscheinen.
Auch von der Front der c't-Stories gibt es erfreuliche Kunde. Es dauert nicht mehr lange und ich toppe die Rekorde des letzten Jahrganges. Auch dazu mehr, wenn es soweit ist.

Bei der Anthologie im VSS-Verlag habe ich gewohnheitsmäßig gegoogelt, wer die anderen Autoren sind. Ob ich schon zusammen mit ihnen in Büchern vertreten war.
In diesem Fall war es besonders interessant, weil die Ausschreibung aus dem Jahr 2007 stammte, und ich die Entwicklung der letzten 4 Jahre nachvollziehen konnte.
Traurig stimmte mich, dass eine Menge meiner Kollegen von damals (Hobby- oder Teilzeit-Freizeit-Schriftsteller) aufgegeben haben.
Verwaiste Blogs, Website-Leichen und jede Menge Leerlauf.
Was unterschied, unterscheidet mich von denjenigen, die aufgegeben haben?
Sicherlich nicht mein Talent.
Denn bei mindestens zwei dieser Autoren war ich von den Texten, die ich gelesen habe, sehr beeindruckt.
Also warum gaben sie auf?
Versuchten sie einen Roman zu schreiben, so wie ich und haben es nicht geschafft?
Lässt ihnen der Beruf, ihr Privatleben keine Zeit mehr zum Schreiben?
Waren sie frustriert, weil sie kein Geld mit der Schriftstellerei verdienen konnten?
Ich werde keine Antwort auf diese Fragen erhalten.
Einmal mehr erweist sich das Internet als anonymer Platz, an dem Hoffnungen still und unbemerkt sterben.
Ich bin gespannt, ob wegen der neuen Veröffentlichung, die Websites und Blogs wieder reaktiviert werden.

28.07.2011



Die Pause für die Kurzgeschichten ist vorbei
Am letzten Montag gingen Anschreiben, Exposé, und Textproben an drei verschiedene Agenturen.
Somit hat das Warten begonnen, und damit ich nicht einroste, schreibe ich wieder Kurzgeschichten.
Drei sind bereits fertig, für verschiedene Adressaten.
Außerdem arbeite ich auch wieder an meiner eigenen Anthologie.
Eine Kurznovelle, die den illustren Titel: "Am Anfang" trägt.
Dies soll auch der Titel der Anthologie werden.
Mehr gibt es dazu noch nicht.
Einige Infos und die Zusammenfassung findet ihr hier


28.07.2011



Eine E-Mail zu meiner neuesten John Mayer-Story
Schmeichelhaft die Meinung zu der Story.
Vernichtend die Meinung über meiner Homepage.
Zugegeben! Es ist ein Hobby-Projekt. Ich schreibe jede Seite selbst in html und freue mich, wenn es klappt.
Ich ärgere mich über blinkende, summende Pages von anderen.
Aber ist meine Site wirklich derartig schlecht?
Meinungen dazu? Dann bitte als mail an kontakt@arnoendler.de


Wen die Meinung interessiert findet sie hier.

15.07.2011



Emotio ist erschienen.
Die diesjährige SF-Anthologie des Wurdack-Verlages enthält auch eine meiner Stories.
Die weiteren Infos zu meiner sechsten Veröffentlichung findet ihr hier Zum zweiten Mal halte ich ein Belegexemplar in der Hand.
Unter der erfahrenen Ägide von Jänchen und Rößler ist mal wieder ein prächtiges Werk entstanden

Ich bin stolz, in der Anthologie vertreten zu sein.
Meine Story trägt den Titel Fremde Augen

10.07.2011



Zwei Veröffentlichungen stehen noch an
Die Wurdack-SF-Anthologie Emotio ist vorbestellbar
Hier ist der entsprechende Link zum Wurdack-Verlag

Darin enthalten ist meine Story Fremde Augen Weiterhin wird noch die Anthologie mit den irischen Geschichten im Drachenmond erscheinen.
Infos folgen noch.

Außerdem gab es mal wieder nette Mails von Lesern zu meinen c't-Stories.
Zitat:
Auch Ihre anderen Stories sind mir als aussergewöhnlich und aus der Masse herausragend in Erinnerung geblieben.


Wen es interessiert, mehr dazu hier.

09.07.2011



Vollkommen baff
Heimlich habe ich damit geliebäugelt, aber damit gerechnet habe ich nicht.
Herr Behr führt eine Seite, auf der eine Reihe von Autoren Erwähnung finden, die Kurzgeschichten in der c't veröffentlicht haben.
Dort findet man so illustre Namen wie:
Herbert W. Franke
Uwe Post
Thorsten Küper
Helmuth W. Mommers
Desirée und Frank Hoese
und Frank Hebben
Und nun auch ich.
Ein Auszug:
Erst relativ kurz gehört dieser Freizeit-Teilzeit-Schriftsteller zum Stamm der c't-Story-Autoren
Ich bin völlig baff.

Hier der Link zu der Seite:
c't-Autoren.
Ich bin der letzte in der Reihe.

04.07.2011



Das c't-Magazin 15 / 2011 kommt in den Handel
Der Abschluss des Zeiteilers um die Kritische Masse.
Chronologisch spielt diese Story übrigend vor Tod eines Champions
John erkennt nun, wer der wahre Mörder der Baronin ist.
Wird es ihm gelingen, sie noch zu retten?



Mehr dazu findet ihr hier

20.06.2011



Das c't-Magazin 14 / 2011 kommt in den Handel
Die nächste Erzählung um John Mayer und seine Fälle.
In diesem Fall darf ich von einer Erzählung sprechen, da es sich erneut um einen Zweiteiler handelt, und um meine bisher längste John Mayer-Story
John wird von einer ehemaligen Mandantin erneut unter Vertrag genommen. Dies überrascht ihn, da die beiden sehr unerfreulich auseinandergingen.
Warum also verlangt die Baronin nach ihm?
In der Story "Kritische Masse" wird John es ab Seite 196 herausfinden.
Der zweite Teil dann in vierzehn Tagen.



Mehr dazu findet ihr hier

05.06.2011



Zweimal Erwähnung im Netz gefunden
Ich wurde in einem Interview erwähnt.
Das kommt selten genug vor, da ich mich im Gegensatz zu anderen Autoren weniger im Netz tummele.
Außerdem gibt es eine weitere Meinung zu Story Center 2010.

Wen es interessiert findet einige Infos hier.

18.05.2011



Viel früher als erwartet
Nach unglaublich produktiven zweieinhalb Wochen seit den Osterferien habe ich die vier entscheidenden Buchstaben getippt.
MBMSUI ist fertig. Die erste Rohversion, der zweitlängste Text, den ich je verfasste.
Danach war ich leer.


Wen es interessiert findet einige Infos hier.

15.05.2011



Was ich in den letzten Wochen gewerkelt habe
Ausschließlich, so wie man es mir geraten hatte, malträtierte ich die Tastaturen meiner zwei Notebooks für der Fertigstellung meines Jugendromanes.
Ich stellte einen Schreibplan auf, schrieb jeden verdammten Tag mindestens eine Stunde, und was soll ich Euch sagen? Es fluppte.
Meine selbstgestellte Vorgabe habe ich um ein mehrfaches übertroffen.


Wen es interessiert findet einige Infos hier.

10.05.2011



Bitte Lächeln erschien im letzten Jahr als Taschenbuch im Schreib-Lust-Verlag.
Die Infos dazu gab und gibt es hier Nun ist das Buch auch als E-Book erhältlich.
Wer Interesse daran hat? - Hier ist der Link:

Bitte Lächeln
Das Buch kostet im Download 5 Euro.
Eine echte Alternative zum gedruckten Buch.


29.04.2011



Eine merkwürdige Erkenntnis
In den letzten zwei Wochen habe ich intensiv an meinem Jugendroman gearbeitet.
Zunächst überarbeitete ich die bereits verfassten knapp 70 Seiten mit dem neuen Papyrus-Programm und den Anmerkungen meiner Korrektur-Leser.
Danach schrieb ich den fertigen Handlungsbogen und packte ihn in eine Kapitel-Übersicht.
Endlich kam ich wieder zum Schreiben. Vorgenommen hatte ich mir bis zur Seite 110, was ich auch erreicht habe.
Und nun kam das Gefühl auf, von dem ich in dem Seminar in Wolfenbüttel gehört hatte, aber es für mich ausschloss.
Kathrin berichtete über die Rechtfertigungs-Probleme.
Zur Zeit schreibe ich mal wieder für die Tonne. - Es ist ein Roman, er ist noch nicht fertig und selbst wenn er fertig ist, ist er noch nicht veröffentlicht.
Ein gänzlich anderes Gefühl geben mir Kurzgeschichten. - Ich schreibe, stelle sie fertig, schicke sie ein und kriege ein Ja oder ein Nein.
Manchmal erhalte ich Geld und stehe auch vor meiner Familie da, wie der große Zampano und kann somit die Zeit, die ich dem Schreiben und nicht der Familie widme, rechtfertigen.
Bei dem jetzigen Projekt geht das nicht.
Und so erwischte es mich gestern Abend.
Ich schrieb an den letzten Zeilen des achten Kapitels und bekam gewaltige Zweifel.
Warum mache ich das?
Sollte ich nicht lieber eine Short-Story schreiben und sie dem Team vom c't-Magazin vorlegen?
Will irgendjemand diesen Jugendroman lesen?
Rechtfertigung. Ist eine schwierige Sache. - Montag muss ich zusätzlich auch noch meinem Brötchenverdienjob nachgehen.
Dann wird es noch enger mit dem Zeitkorsett. Kann und will ich dann auch noch Zeit abknappsen, um an einem Roman zu schreiben, der vielleicht in die Schublade wandert?
Schwierige Frage.

Wen es interessiert, woran ich schreibe, findet einige Infos hier.

Es gab jedoch weitere Meinungen zu meinen Stories, die ich euch hier präsentieren möchte.

21.04.2011



Was berichtet ein Schriftsteller, wenn er nichts einreicht?
So wenig, wie in diesem Jahr habe ich noch nie eingereicht. Alle Stories sind bereits erschienen, werden erscheinen oder wurden abgelehnt.
Eine Kurzgeschichte liegt dem Team vom c't-Magazin zur Bewertung vor. Vier Stories könnte ich zum Abschluss bringen, tue es aber nicht. Nur eine Story habe ich noch auf Halde und werde sie Herrn Behr irgendwann noch zuschicken.
Daneben habe ich kaum Lust für irgendwelche Anthologie-Ausschreibungen zu tippen. Somit herrscht maue Zeit im Kurzgeschichtensektor.
Es gab jedoch weitere Meinungen zu meinen Stories, die ich euch hier präsentieren möchte.
Die Hauptsache meiner schriftstellerischen Tätigkeit liegt in der Arbeit an meinem nächsten Jugendroman.
MBMSUI ist der Arbeitstitel und über meine Fortschritte berichte ich hier.

15.04.2011



Zusage, Zusage
Weiter unten findet ihr die Erfolgsmeldung über die Kurzgeschichte zum Thema "IRISCHE MOMENTE".
Meine eingereichte Geschichte hat den vierten Platz gemacht, wie es hier nachzulesen ist. Ein netter Erfolg unter 90 Geschichten.
Was es für mich dabei zu gewinnen gab, werde ich noch berichten.
Das Buch wird ebenfalls in diesem Jahr erscheinen.

11.04.2011



Das c't-Magazin 9 / 2011 kommt in den Handel
Wiederum geht es um meinen Privatermittler John Mayer
In der Story "Tod eines Champions" trifft John auf einen harten Gegner. Eine Frau, eine schöne noch dazu.
Wie er sich schlägt erfahrt ihr ab Seite 202.



Mehr dazu findet ihr hier

01.04.2011



Inter mundos ist erschienen.
Der Candela-Verlag startete mit Ausschreibungen für vier Anthologien.
An der Fantasy-Ausschreibung habe ich mich beteiligt.
Meine Story Der Aassassine des Herrschers wurde akzeptiert.
Die Belegexemplare sind da und ich muss sagen, dass Buch sieht sehr ordentlich aus.
Meine besten Wünsche gehen an den neuen Verlag. Möge er Erfolg mit seinen Büchern haben.
Mehr dazu findet ihr hier

31.03.2011



Schreibseminar
Ich war zum zweiten Mal in Wolfenbüttel an der Bundesakdemie.
Diesmal ging es um den phantastischen Roman. Geleitet von Kathrin Lange, Klaus Frick und Olaf Kutzmutz.
Es war toll.
Meinen Bericht und ein Bilder dazu findet ihr hier

08.03.2011



Schreibblockade
Das offizielle Ende der Blockade.
Ich habe eine weitere Story um John Mayer zum Abschluss gebracht.
Diesmal dauerte die Blockade vom 03.01. bis 03.03. - Nur für statistische Zwecke.

07.03.2011



Meinungen und Rezensionen
Lange habe ich diese Sektion vernachlässigt, aber auf einige Meinungen und Rezensionen möchte ich noch hinweisen.
Mehr dazu unter Rezis.

02.03.2011



Schreibblockade
Nicht zum ersten Mal in meinem Schriftstellerleben, aber wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal, hat mich eine Schreibblockade voll erwischt.
Dies hat Auswirkungen auf mein Projekt, aber auch auf die ganzen laufenden Ausschreibungen, an denen ich eigentlich teilnehmen wollte.
Ich muss mich auf das Wesentliche konzentrieren.
Schließlich sollte die Schriftstellerei zu meiner Entspannung beitragen und mich nicht noch unter Druck setzen.

01.03.2011



Zusage, Zusage
Diesmal nicht für eine Story, sondern für ein Seminar in Wolfenbüttel.
Zum zweiten Mal begebe ich mich also in die Fänge der Seminarleiter an der Bundesakademie.
Nach dem Seminar zur SF-Kurzgeschichte von vor zwei Jahren, geht es im neuen Seminar um die Langform.
Der phantastische Roman, geleitet von Klaus Frick, den ich schon kenne und Kathrin Lange, die mir so gar nichts sagt.
Die Aufgabe bestand in 10 Seiten des Romans, ein Kurzexposee von einer halben Seite und ein Satz, der die Frage beantwortet:
Warum ist mein Roman es unbedingt wert abgedruckt zu werden?
Und schon stand ich wieder vor meinen größten Problemen:
Exposee und Anpreisen
Trotzdem freue ich mich auf das Seminar. Es wird mich hoffentlich schriftstellerisch weiterbringen.
Was beim Kurzgeschichten-Seminar funktioniert hat, sollte doch auch diesmal ...

25.02.2011



Zusage, Zusage
Auch wenn die Nachrichten auf dieser Webpräsenz den Anschein erwecken... Ich schreibe nicht nur SF-Geschichten für die c't.
Wenn ich Zeit und Muße finde, verfasse ich auch Kurzgeschichten anderer Genres.
So geschehen im letzten Jahr, für die Ausschreibung Irische Momente. Die nette Nachricht für Zwischendurch kam von der Vorab-Jury.
Meine eingereichte Geschichte hat zusammen mit acht weiteren das Finale für die Preisauswahl erreicht.
Jetzt heißt es wieder warten, aber die Zusage für die Anthologie ist schon erteilt.
Also wird es auch in diesem Jahr Publikationen geben, die nichts mit SF und/oder Geldverdienen zu tun haben.
Insgesamt lagen der Jury mehr als 90 Stories vor. Ein netter Teilerfolg also. Drückt mir die Daumen!

14.02.2011



Das c't-Magazin 5 / 2011 kommt in den Handel
Das Finale meiner Story "Im Fegefeuer" ist darin ab Seite 198 zu lesen.


Im zweiten Teil wird John Mayer die Kontrolle über seinen E-Famulus Otto abgeben. Warum nur?


Mehr dazu findet ihr hier

31.01.2011



Das c't-Magazin 4 / 2011 kommt in den Handel
Der erste Teil meiner Story "Im Fegefeuer" ist darin ab Seite 202 zu lesen.

Viel besser hätte das Jahr nicht beginnen können.
John Mayer ermittelt bereits zum dritten Mal unter den Augen der c't-Leser.


Mehr dazu findet ihr hier

17.01.2011



Das c't-Magazin 3 / 2011 kommt in den Handel
Meine Story "Vorstellungsgespräch" ist darin ab Seite 190 zu lesen.

Was für ein Spaß! Was für ein Jahresbeginn!


Mehr dazu findet ihr hier

06.01.2011



Eine neue Aufstellung zu meinen c't-Stories
Und ich wollte das neue Jahresdatum zum ersten Mal schreiben.

Für Interessierte habe ich eine neue Zusammenstellung meiner im c't-Magazin erschienenen Stories ins Netz gestellt.
Titel, Kurzzusammenfassung und ein wenig Hintergrund.
Viel Spaß bei der Lektüre und selbstverständlich beantworte ich auch alle weiteren Fragen per Mail.
Mehr dazu unter alle c't-Geschichten
Hier geht es zu den Meldungen 2010
Hier geht es zu den Meldungen 2009
Hier geht es zu den Meldungen 2008
Hier geht es zu den Meldungen 2007
Hier geht es zu den Meldungen 2006