www.arnoendler.de

Home
Persönliches
Veröffentlichungen
Rezensionen
Projekte
Kontakt
Link

Was ist Neues geschehen?

Hier berichte ich als Autor von meinen neuesten Publikationen im laufenden Kalenderjahr, berichte von Kontakten, Mails oder Rezensionen und Meinungen.
Gelegentlich schreibe ich auch mal was, über mein Seelenleben und gewähre Einblicke, wie sich eigentlich die Schriftstellerei wirtschaftlich entwickelt.

Dies sind die letzten Neuigkeiten:



31.12.2016



Der Jahresrückblick
In mehrfacher Hinsicht ein Jubiläumsjahr.

Es ist das zehnte Jahr meiner Schriftstellerei. Im Jahr 2006 begann ich mit verschiedenen Texten in Anthologien kleiner und kleinster Verlage.
Es war Bestandteil meines Zehn-Punkt-Plans auf dem Weg zu einem Buch bei einem Publikumsverlag.

Hätte ich damals gewusst, was ich in zehn Jahren alles publizieren würde, hätte ich vielleicht einige Entscheidungen an anderer Stelle früher getroffen.

Aber was war nun los in 2016?
Nun, zunächst einmal erschien meine Storysammlung Am Anfang als E-Book, dazu gab ich eine weitere Sammlung meiner c't-Geschichten heraus.
Der fünfte John Mayer wurde mehrfach angefangen und jedesmal wieder abgebrochen.

Denn das Jahr 2016 prägten die Umentscheidungen. Ich wollte meinen SF-Roman einschicken - ein Angebot kam dazwischen.
Ich wollte den fünften John Mayer schreiben - für mein Jugendbuchprojekt wurden weitere Seiten angefordert.
Ich wollte c't-Storys schreiben - Ich durfte einen Perry Rhodan NEO schreiben.
Immer und immer wieder wurden meine Pläne über den Haufen geworfen. Und doch war das Jahr so erfolgreich wie kein anderes Jahr bislang.

Was hat es nun gebracht?
Eine Kurzgeschichte wurde in einer Anthologie veröffentlicht.
Fünf c't-Storys wurden publiziert. Damit kann ich weiterhin das c't-Magazin als meine schriftstellerische Heimat bezeichnen.
Besonders toll - für mich - war die Veröffentlichung der ersten Dreiteiler. Gleich zwei lange Geschichten fanden einen Platz im Magazin.
Daher gilt mein Dank Herrn Behr und dem Team.
Schließlich bleibt nur noch eine Publikation übrig.
Mein erster Perry Rhodan NEO Schlacht um die Sonne. Was für ein Abschluss des Jahres.
Dieser Roman beschäftigte mich dem Grunde nach das ganze Jahr.
Beginnend mit dem deprimierenden Ende des Jahres 2015. Ich hatte ein Seminar besucht, meinen ganzen Mut zusammengenommen und gefragt.
Kassiert hatte ich eine Absage des Chefredakteurs. Ich würde keinen Perry Rhodan schreiben.
Also konzentrierte ich mich, ab von allen Gedanken über verflossene Chancen, auf meinen nächsten Roman.
Und plötzlich war das Angebot da. Im April. Und nur einen Monat später gab es einen Vertrag.
Die Zeit bis zum eigentlichen Schreibtermin verbrachte ich mit Recherchearbeiten, was mir ein Gefühl der Sicherheit gab.
Es war allerdings ein Scheingefühl, wie ich später herausfand.
Ich las mich durch alle NEOs und versuchte ein Gefühl für die Serie zu erhalten. Nebenher notierte ich, was mir gefiel, und was nicht.
Das Eintauchen in das NEO-Universum blockierte allerdings jegliche andere Aktivitäten.
Dann begann das Warten, da mich mein Exposee später als erwartet erreichte. Und ich wurde wirklich kalt erwischt.
Deutlich mehr Personal, deutlich mehr Handlungsebenen, viele Anforderungen, die unterzubringen waren.
Ich ging in Klausur und schrieb. Es machte Spaß, war aber auch Arbeit.
War es nicht genau das, was ich wollte?
Hatte ich das erwartet, als ich 2015 gefragte hatte, ob ich einen Perry Rhodan schreiben dürfe?
Wenn ich eines bei der Schriftstellerei gelernt habe, dann, dass es niemals so kommt, wie man dachte.
Am Ende stand ein Roman mit einer großen Auflagenzahl, einer breiten Leserschaft und einem Fandom, dass Fehler nicht immer verzeiht.

Bin ich zufrieden?
Ja, bin ich.
Für einen Erstling habe ich das abgeliefert, was ich konnte. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
So steht am Ende diesen Jahres die Publikation Nummer 101, denn auch dies schaffte ich in diesem Jahr.
Die magische 100er-Marke habe ich geknackt. Nachzulesen in der Bibliothek

An allen Ecken und Enden somit ein herausragendes 2016.


Was mir bleibt ist:
Für alle Besucher meiner Website, allen Lesern meiner Texte, allen Menschen, die mir per Mail oder auf andere Art und Weise Ihre Meinung haben zukommen lassen, allen Menschen, die mich lobten, die meine Texte sachlich kritisierten, die mich ermunterten, weiterzumachen, und allen, die es verdienen
ein tolles Jahr 2017. Mit Gesundheit und Zufriedenheit, mit Frieden und den Momenten zum Lachen.


Lasst es Euch gutgehen!

16.12.2016



Mein Perry Rhodan NEO ist erhältlich
Als E-Book auf vielen Portalen, im Zeitschriftenhandel, am Kiosk. Mein Erstling.
Die dritte Zusammenarbeit mit einem großen Verlag.
Schlacht um die Sonne ist die laufende Nummer 7 der aktuellen Staffel um die Sitarakh - "Die Meister der Sonne".

In meinem Perry Rhodan schildere ich den verzweifelten Kampf der Menschheit gegen einen übermächtigen Gegner und eine Krankheit, die katastrophale Auswirkungen zeigt.
Außerdem begleite ich Perry und die Mennschaft der LESLY POUNDER auf einen unbekannten Planeten.

Ich bin stolz auf mein Werk. Jetzt müssen es die Fans nur noch mögen.

Weitere Infos
Hier

26.11.2016



Das c't-Magazin 25/2016 ist im Handel erhältlich
Das Finale meiner Kurzgeschichte

Sicher wie in Mutters Schoß wurde abgedruckt.
Lavinia trifft auf eine Rebellion.
Eine Entscheidung steht an.
Wie sicher möchte man leben?
Lest es nach im c't-Magazin.


Weitere Infos
Hier

12.11.2016



Das c't-Magazin 24/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde der zweite Teil meiner Kurzgeschichte

Sicher wie in Mutters Schoß abgedruckt.
Jetzt gibt es endlich SEX.
Wie bewerkstelligt man das in einem Insecha?
Lest es nach im c't-Magazin.


Weitere Infos
Hier

31.10.2016



Werbung
So sieht es aus, wenn der Pabel-Moewig-Verlag Werbung macht.
Ich bin zugleich stolz, wie baff.
Arno Endler schreibt für PERRY RHODAN NEO Was für eine Schlagzeile.
Zur kompletten Meldung, die auch über alle Medien wie Facebook, Google+ und twitter verbreitet wurde geht es
hier

29.10.2016



Das c't-Magazin 23/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde der erste Teil meiner Kurzgeschichte

Sicher wie in Mutters Schoß abgedruckt.
Eine Kurzgeschichte, die schon länger darau wartet, publiziert zu werden.
Ein Insecha ist ein sehr sicheres Gerät. Es schützt und hat viele tolle Features.
Doch wo bleibt die Menschlichkeit.

Weitere Infos
Hier

03.10.2016



Zusage
Mal wieder eine Kurzgeschichte in einer Anthologie.
Mehr möchte ich noch nicht verraten.

17.09.2016



Das c't-Magazin 20/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde meine Kurzgeschichte

Ausblendung abgedruckt.
Eine Erfindung, wie gemacht für genervte Bürohengste.
Findet heraus, wie Vici sie nutzt.

Weitere Infos
Hier

20.08.2016



Das c't-Magazin 18/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde der letzte Teil meiner Kurzgeschichte

Air and Earth abgedruckt.
John und Otto finden heraus, wer der Mörder war. Und zum ersten Mal gibt es einen Hinweis, denn dieser eiskalte Killer begegnet den beiden nicht zum ersten Mal.


Weitere Infos
Hier

06.08.2016



Das c't-Magazin 17/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde der zweite Teil meiner Kurzgeschichte

Air and Earth abgedruckt.
John und Otto sind immer noch beim Bestatterball.
Doch Achtung! Ein Mord wird geschehen.


Weitere Infos
Hier

23.07.2016



Das c't-Magazin 16/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde der erste Teil meiner Kurzgeschichte

Air and Earth abgedruckt.
John und Otto dürfen diesmal in drei Teilen ermitteln.
Dieses Mal sind die beiden Teil einer wilden Veranstaltung.
Die Menge tobt, und nein! es ist nicht Karneval. - Ein bestimmter Berufsstand feiert sich alljährlich.


Weitere Infos
Hier

07.07.2016



Rezension zu PARACELSUS
Die Perry Rhodan Redaktion empfiehlt.
Mein Baby. Mehr dazu unter Rezensionen

11.06.2016



Das c't-Magazin 13/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde meine Kurzgeschichte

Wettrennen mit Echo abgedruckt.
Eine Stand-Alone-Story mit eher düsterem Inhalt.
Eine Erfindung rettet Leben. Allerdings nicht immer.
Die zweite c't-Story des Jahrgangs 2016 und es wird nicht die letzte sein.

Weitere Infos
Hier

18.05.2016



Zusage - ZUSAGE - Verdammt ein Vertrag!
Es soll ein Roman aus der Serie Perry Rhodan NEO sein.
Ich bin nach Hause gefahren, aber ich weiß nicht, was auf dem Weg geschehen ist.
Ich war im Weltraum. Schwebte in fernen Räumen.
Mitte Juli geht es los.
Mehr Infos dann.

08.05.2016



Meine Antwort an den Verlag
Klar will ich einen Perry Rhodan schreiben!
Ein Traum könnte wahr werden.
Ein Telefonat wird vereinbart.

30.04.2016



Das c't-Magazin 10/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde der finale Teil meiner Kurzgeschichte

Mein ist die Rache abgedruckt.
John und Ottos Ermittlungen nehmen ein unerwartetes Ende.


Weitere Infos
Hier

27.04.2016



Eine Anfrage eines Verlages erreicht mich
Das ist ein Tagesbeginn!
Eine E-Mail eines Chefredakteurs der größten SF-Serie der Welt - PERRY RHODAN in meinem Postkörbchen.
Mein Problem: Ich habe keine Zeit, fahre ich doch schon bald in das Land der Schotten.
Mehr dazu später.

16.04.2016



Das c't-Magazin 9/2016 ist im Handel erhältlich
Darin wurde der erste Teil einer recht langen Kurzgeschichte abgedruckt.

Mein ist die Rache heißt sie und spielt in der Mega-City Neun.
Ein eremitischer Ruheständler fühlt sich gestört.
Eine Lieferdrohne scheint sich merkwürdig zu verhalten.

Weitere Infos
Hier

10.03.2016



Die erste Neu-Publikation des Jahres
In der Anthologie Nebelmelodie wurde meine Kurzgeschichte Der verbundeneweltentrennende Nebel abgedruckt.
Eine Musikanthologie inspiriert vom norwegischen Musiker PelleK.
Das Buch hat über 400 Seiten und zahlreiche Autoren haben sich beteiligt.
Viele von Ihnen kenne und schätze ich. Einige sind mir neu und ich freue mich darauf, von Ihnen zu lesen.


Das Buch ist als Taschenbuch und E-Book erhältlich.
Weitere Infos
Hier

14.02.2016



Mein neuestes E-Book
Meine Kurzgeschichtensammlung Jenseits der Grenzen ist ab sofort bei amazon erhältlich.
Sechs Kurzgeschichten aus dem c't-Magazin der Jahrgänge 2011 bis 2013, dazu zwei Erstveröffentlichungen und eine weitere Bonusstory.
Dies ist das Titelbild:


Für den selten günstigen Preis von 2,99 € ist es käuflich erwerblich, aber auch im kdp-select Programm.
Weitere Infos
Hier

13.02.2016



Einiges hat sich getan
Meine Kurzgeschichtensammlung Am Anfang
wird von Michaels p.machinery-Verlag auch noch als E-Book veröffentlicht.
Mehr dazu, wenn es auf den entsprechenden Portalen an den Start geht.

Ich werde demnächst ein neues E-Book selbst bei amazon herausgeben.
Für die Fans von John und Otto tut es mit etwas leid, aber die Arbeiten an dem fünften E-Book der John Mayer-Reihe muss ich wegen der laufenden Romanprojekte zurückstellen.
Dafür habe ich mich hingesetzt und eine weitere Zusammenstellung meiner c't-Geschichten zu einem E-Book verarbeitet.
Ich hoffe, das tröstet über die derzeitige Publikationsflaute hinweg.
Das Buch wird den Titel Jenseits der Grenzen tragen.
Hier mal das Titelbild:


Daneben kann ich versprechen, dass es auch in diesem Jahr wieder c't-Geschichten geben wird.
John und Otto ermitteln im Fall einer verschwunden Drohne.
Und eine sehr sichere Lebensweise steht im Focus einer meiner Kurzgeschichten.
Daneben wird es mindestens eine Anthologie geben, an der ich beteiligt bin.
Einen weiteren Serienroman möchte ich auch noch schreiben.
Vielleicht tut sich auch etwas in einem Bereich, wo ich es bislang für unmöglich hielt, hineinzukommen.
Hier geht es zu den Meldungen 2015
Hier geht es zu den Meldungen 2014
Hier geht es zu den Meldungen 2013
Hier geht es zu den Meldungen 2012
Hier geht es zu den Meldungen 2011
Hier geht es zu den Meldungen 2010
Hier geht es zu den Meldungen 2009
Hier geht es zu den Meldungen 2008
Hier geht es zu den Meldungen 2007
Hier geht es zu den Meldungen 2006

bei amazon erhältlich.
meine Bücher

und

Klick zum Kauf


Am Anfang signiert?
PARACELSUS signiert?

Kontakt
Klick zur Bestellung


Der erste John Mayer in Romanlänge als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


John Mayer Nummer 2 als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


John Mayer Nummer 3 als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


Der vierte John Mayer als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


GEFANGEN als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


Jenseits der Grenzen als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


Das Wort als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf