www.arnoendler.de

Home
Persönliches
Veröffentlichungen
Rezensionen
Projekte
Kontakt
Link

Was ist Neues geschehen?

Hier berichte ich als Autor von meinen neuesten Publikationen im laufenden Kalenderjahr, berichte von Kontakten, Mails oder Rezensionen und Meinungen.
Gelegentlich schreibe ich auch mal was, über mein Seelenleben und gewähre Einblicke, wie sich eigentlich die Schriftstellerei wirtschaftlich entwickelt.

Dies sind die letzten Neuigkeiten:



31.12.2017



Der Jahresrückblick
Ein bemerkenswertes Jahr.

Nach dem Riesenschritt, den ich als Schriftsteller mit dem Perry Rhodan NEO 137 machte, dachte ich zunächst, dass es bei dieser einen Zusammenarbeit bleiben würde.
Doch schon recht früh im Jahr, teilte man mir mit, dass ich einen weiteren NEO schreiben würde.
Ich war erstaunt und begeistert.
Eine Staffel setzte ich aus, dafür setzte man mich an die Nummer 151, den ersten regulären Band einer neuen Ära bei Perry Rhodan NEO.
Ich durfte mit den Paddlern ein neues Volk einführen, kehrte zu meinen eigenen Figuren zurück und arbeitete mit ganz neuem Personal.

Doch mittendrin erreichte mich die Nachricht über den Tod des Kollegen Michael Buchholz, der seiner schweren Krankheit erlegen war.
Er war nicht nur Expokrat und NEO-Autor, sondern auch jemand, der in einer aufmunternden E-Mail einem jungen Kollegen weiterhelfen konnte.
Doch NEO musste weitergehen und so kam die Anfrage, ob ich nicht recht schnell einen weiteren NEO übernehmen könnte, da mit Michael ein Autor in der Staffel ausgefallen war.
So blieben nur wenige Tage zwischen den Endarbeiten zu Werkstatt im Weltall und der Schreibarbeit an Halle der Baphometen.

Und wenn dies nicht meine gesamte Planung für das Jahr 2017 über den Haufen geworfen hätte, so kam es schließlich dazu, als man mir den Roman mit der Nummer 166 auch noch zuteilte.
Drei Romane zu je rund 200 Seiten banden alle meine schriftstellerischen Kapazitäten. Es schränkte meine Zeit für Kurzgeschichten stark ein.
Trotzdem gelang es mir irgendwie, so dass es auch im Jahr 2017 fünf c't-Stories gab.
Darunter zwei Zweiteiler um John Mayer und OTTOs Geburt.
Wie lange wollte ich diese Geschichte schon erzählen.
Ich kann es gar nicht sagen. Aber endlich war der Zeitpunkt gekommen.
In Experiment 1048 durfte ich endlich allen Fans meines Privatermittlers und seines E-Fams erzählen, wie Otto das Licht der Welt erblickte.
Die Reaktionen waren überwältigend.
Selten erhielt ich soviel Post wie nach dem zweiten Teil.
Ich liebe die Publikationen im c't-Magazin.
E-Mails aus vielen Teilen der Erde erreichen mich, Ehefrauen von c't-Lesern, die nichts anderes als nur die Stories lesen, melden sich bei mir.
Es ist ein schönes Gefühl. - Eine Art Applaus. Und ich danke jedem Menschen, der den Kontakt mit mir gesucht hat.
Dies ist es, was mir Freude macht und mich nicht aufhören lässt, Geschichten zu ersinnen und zu Papier zu bringen. - Danke. -

Eine Non-Profit-Publikation gab es dann auch. Eine Kurzgeschichte erschien in einer Anthologie. Es dauerte ziemlich lange, bis das Buch veröffentlicht war.
Ich wusste selbst schon nicht mehr, welche Geschichte ich beigesteuert hatte und war angenehm überrascht.
Die Rückmeldungen anlässlich einer Leserunde im lovelybooks-Portal waren überwiegend positiv.

Für die Selfpublisher-Seite meiner Schriftstellerkarriere reichte es zu nicht mehr als einer Zusammenfassung meiner c't-Geschichten als E-Book.
Ich weiß nicht, wieviele Anfragen ich zum fünften Teil der John Mayer Reihe erhielt, aber die Zeit reichte einfach nicht dazu.
Denn am Ende des Jahres häuften sich die schriftstellerischen Anforderungen, so dass mir die Zeit endgültig ausging.

Im Oktober geschrieben, wird die Nummer 166 in der Reihe Perry Rhodan NEO unter dem Titel Beute und Jäger bereits im Januar erscheinen.
Gleichzeitig habe ich die Endfassung der Nummer 171 eingereicht.
Diesen Roman schrieb ich in der Vorweihnachtszeit, die so eine ziemlich Herausforderung darstellte.
Insgesamt habe ich mehr als 1000 Buchseiten in 2017 verfasst. Ein Rekord, was die reine Seitenzahl angeht.
Ich bin professioneller geworden. Muss meine Zeit einteilen und die Arbeit an einer Serie wie NEO ist nicht immer einfach.
Mein eigener Roman steht nach wie vor in den Sternen.
Es gab eine Absage und derzeit warte ich auf die Rückmeldung eines anderen großen Verlags.

2018
wird Publikationen von Kurzgeschichten sehen, weniger Perry Rhodan NEO. Ich werde wahrscheinlich höchstens noch zwei Romane in diesem Jahr verfassen.
Ich möchte den fünften Band von John Mayer schreiben.
Und ich wünsche mir, dass die Menschen in meiner Umgebung gesund bleiben.

Was mir bleibt ist:
Für alle Besucher meiner Website, allen Lesern meiner Texte, allen Menschen, die mir per Mail oder auf andere Art und Weise Ihre Meinung haben zukommen lassen, allen Menschen, die mich lobten, die meine Texte sachlich kritisierten, die mich ermunterten, weiterzumachen, und allen, die es verdienen
ein tolles Jahr 2018. Mit Gesundheit und Zufriedenheit, mit Frieden und den Momenten zum Lachen.


Lasst es Euch gutgehen!

08.12.2017



Die fünfte c't-Story des laufenden Jahres.
Es ist quasi ein Neuanfang im c't-Magazin.
Herr Behr ist nicht mehr mein zuständiger Redakteur und hat seine Aufgaben an seinen Nachfolger übergeben.
Dies ist somit die erste Kurzgeschichte in der c't unter neuer Redaktion.
Für mich eine Möglichkeit eine neue Reihe von Kurzgeschichten zu präsentieren, die allesamt auf Raumstationen spielen.
In Station Null - Quader schreibe ich darüber, wie die Menschheit ins All eingeladen wird.
Eine Raumsonde spuckt ihre Ladung aus und mein Mondhausmeister - (einen Mondgärtner hatte ich ja schon mal) geht auf Reisen.
James Hieronymus Morrison der Dritte ist aber not amused.
Und so endet diese Kurzgeschichte vielleicht etwas anders als erwartet.
Weitere Infos unter Hier

25.11.2017



Nach der Veröffentlichung hatte ich weitere Infos zu den Geschichten versprochen.
Was sind die Hintergründe zu dem Zweiteiler im Charleston.

Infos unter Hier

Die Katze ist aus dem Sack, und selten habe ich mehr begeisterte Mails bekommen.


Infos unter Hier


19.11.2017



Parasitengeflüster
Eine Anthologie erschien im Imprint Sternwerk des p.machinery-Verlags.
Meine beigesteuerte Kurzgeschichte trägt den Titel: "The extinction of beloved parasites"
Ich schrieb diese Geschichte 2015 explizit für eine Ausschreibung.
Ein Mann erwacht neben einer schönen Frau. Was für ein Beginn.

Den Lesern wünsche ich viel Spaß.

Weitere Infos unter Hier

11.11.2017



Der abschließende Teil meiner vierten c't-Geschichte im jahrgang 2017.
Welche Aufgaben wird Motiv übernehmen?
Wer ist Susan und worauf läuft eigentlich die ganze Story hinaus?
Das Finale mit einem Twist am Ende.

Den Lesern wünsche ich viel Spaß.

Weitere Infos unter Hier

28.10.2017



Die vierte c't-Publikation im laufenden Jahr und wieder ein Zweiteiler.
Wir erleben die Geburt einer künstlichen Intelligenz.
Wofür ist sie erschaffen worden?
Im ersten Teil erleben wir die ICH-Werdung und die ersten Aufgaben.
in zwei Wochen geht es dann ins Finale.

Den Lesern wünsche ich viel Spaß mit dem ersten Teil.

Weitere Infos unter Hier

07.10.2017



Halle der Baphometen
ist erschienen.
Gedruckt, als E-Book und Hörbuch.
Es ist die Nummer 158, die ich verfasst habe und damit der zweite Beitrag zur aktuellen Staffel. Die zweite Insel.

Spuren führen Perry in ein geheimnisvolles System.
Zwei Teams erkunden einen Planeten und einen Mond.
Auf dem Planten trifft man einen einsamen Außerirdischen, der im Auftrage der Meister der Insel tätig ist.
Mutanten erkunden den Mond und betreten dort die Halle der Baphometen



Den Lesern viel Spaß mit meinem dritten NEO.

Weitere Infos unter Hier

16.09.2017



Der Abschluss meines Zweiteilers.
John Mayer trifft bei seinen Ermittlungen im CHARLESTON auf eine alten Bekannten.
CEO Redqueen von der Ninecorp, der meinen Privatermittler nicht gerade mag.
Und plötzlich kippt die Stimmung. John hat nun selbst eine kleine Wunde. Die Lösung des Falls gerät in den Hintergrund.
Die Lage für John spitzt sich zu.

Den Lesern wünsche ich viel Spaß mit dem zweiten Teil.

Weitere Infos unter Hier

02.09.2017



Die dritte c't-Publikation im laufenden Jahr ist wieder ein Zweiteiler.
John Mayer ermittelt im CHARLESTON, ein Club für eine abgeschottete Elite, die antiken Verhaltensweisen fröhnt.
Sein Mandant hat ein ungewöhnliches Problem und im ersten Teil beginnte die Ermittlung, rund um einen Raub der besonderen Sorte.

Den Lesern wünsche ich viel Spaß mit dem ersten Teil.

Weitere Infos unter Hier

30.06.2017



Werkstatt im Weltall
ist erschienen.
Gedruckt, als E-Book und Hörbuch.
Es ist die Nummer 151, die ich verfasst habe und es ist der erste Band der aktuellen Staffel. Die zweite Insel.

Perry ist in Andromeda angekommen.
Die Reise der MAGELLAN hat Mannschaft und Schiff an die Grenzen gebracht.
Jetzt heißt es, neue Freunde zu finden.
Denn die Verhältnisse in Andromeda sind äußerst seltsam.


Den Lesern viel Spaß mit meinem zweiten NEO.

Weitere Infos unter Hier

24.06.2017



Die zweite Publikation im laufenden Jahr. Eine c't-Story.
Dieses Mal eine Geschichte, die während meines regulären Brötchenverdienjobs entstand. Die Inspiration natürlich, nicht die Geschichte.
Ein kurzes Geplänkel, eine Winzigkeit, die mir bislang nicht aufgefallen war, und ZACK. Da war sie, die Idee zu "Gute Gespräche".
Bei Gute Gespräche führen eine Weiterentwicklung von Piercings zu einem seltsamen Ergebnis.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Sophie K., die Ausgangspunkt, aber natürlich nicht Thema der Geschichte ist.
Möge sie noch viele gute Gespräche führen.
Den Lesern viel Spaß mit Piercing-Sophie.

Weitere Infos unter Hier

15.06.2017



Eine weitere Schreibklausur für die Arbeiten an meinem dritten Perry Rhodan NEO.

Eine und eine halbe Woche sind für rund 150 Seiten vorgesehen. 50 Seiten habe ich schon.
Es ist die Nummer 158, die meiner Feder entspringt.

Unter dem Titel Die zweite Insel erscheinen die Romane der derzeitigen Staffel. Dazu darf ich den zweiten Roman beisteuern.
Die Reise der MAGELLAN ist weitergegangen, Perry und Co haben eine Menge erlebt und so langsam naht das Staffelende.
Es ist schon ein wenig seltsam, dass genau in dieser Zeit Publikationen anstehen, die für mich Wochen, wenn nicht Monate her sind.
Mehr zum Entstehungsprozess unter Projekte.


27.05.2017



Die erste c't-Story des laufenden Jahres.
Ich freue mich über die Publikationen meiner Kurzgeschichten in der c't nach wie vor.
Meine erste schriftstellerische Heimat sollte nicht verwaisen. Und so schreibe ich noch regelmäßig Kurzgeschichten.
Die dritte Story, die ich der Redaktion anbot, ist die erste, die abgedruckt wurde.
Bei Ein Coffin für Jedermann geht es um eine Erfindung, die wie ein Sarg aussieht.Halt ein Coffin.
Entstanden nach einem Liedtext, schlummerte die Idee schon länger auf meiner Festplatte.
Jetzt kann sie jeder lesen.

Weitere Infos unter Hier

06.05.2017



Die Ankündigung des Verlags zu meinem NEO und der kommenden Staffel.
Und schon geht es los.
Die erste Vorankündigung der Staffel ab dem Band 150 ist da.
Als Titel für die kommende Zehner-Staffel wählte man: Die zweite Insel, was den Fans, die auch die Originalserie kennen, einen überdeutlichen Hinweis auf die kommenden Ereignisse gibt.
Meine Nummer 151 hat den Titel Werkstatt im Weltall und wird hoffentlich gut bei den Lesern ankommen.
Dieses Mal werde ich deutlich linearer erzählen und es wird deutlich humoriger zugehen, als bei der "Schlacht um die Sonne".
Außerdem kann ich versprechen, dass es ein Wiederlesen mit einigen Figuren aus der Nummer 137 geben wird.
Ende Juni wird es soweit sein.
Hier der Link zur Ankündigung: Klick Ich freue mich.


05.05.2017



Zwei c't-Geschichten werden abgedruckt.
Nach einigen Kürzungen und einem abgeänderten Ende, werden wohl zwei Kurzgeschichten in den nächsten Wochen in der c't abgedruckt.
Die ursprünglichen Titel lauteten: "Und dann führten wir ... Gute Gespräche" und "Ein Coffin für Jedermann".
Ich bin schon auf die Illustrationen dazu gespannt.

01.05.2017



Die Rückmeldung zu meinem PR-NEO ist da.
Die kommentierte und zu änderende Fassung meines zweiten NEOs war zurück und wurde von mir final bearbeitet.
Die Expokraten entschieden sich für das alternative Ende, womit ich leben kann, denn deshalb hatte ich es ja geschrieben. Ich hatte mir schon gedacht, dass meine Erstfassung nicht durchgehen würde.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Rückmeldung und warte jetzt noch auf die Meinung des Chefs.
Einen Titel hat die Nummer 151 inzwischen auch:

Werkstatt im Weltall wird der Band heißen.

18.03.2017



Was ist eigentlich an Rückmeldungen zu meinen Texten in den letzten Wochen erfolgt?
Was meinten die Fans von Perry Rhodan zu meinem Roman?
Mehr dazu unter Rezensionen

16.03.2017



Es ist getan.
Mein zweiter NEO ist fertig.
Diesmal lagen die Probleme beim Schreiben nicht so sehr auf der Vielfalt der Handlungsebenen wie beim ersten NEO.
Ich musste mich allerdings durch einen Haufen Infos ackern, die dem Leser mitgegeben werden mussten.

Um einen Info-Dump zu vermeiden, teilte ich die Handlung auf. Mehrere Personen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten Dinge erfahren.
Das hat Spaß gemacht und kommt meinem Stil auch näher.
Einen Titel habe ich noch nicht, drei Vorschläge sind unterwegs.
Jetzt noch zwei Tage liegen lassen und nochmal drüberschaun. Dann kann das Typoskript auf die Reise gehen.

08.03.2017



Eine traurige Nachricht.
Einer der beiden Exposee-Autoren, ist gestorben.
Ich trauere um Michael Buchholz, der seiner schweren Krankheit am 06.03. erlegen ist.

Ad Astra, Michael, grüß mir die Sterne!
Hier geht es zur Originalmeldung des Verlags:
Klick

05.03.2017



Der Tag mit dem höchsten Output.
Über 32 Seiten sind es geworden. Mein NEO nimmt Konturen an.

04.03.2017



Die Planung steht.
Disziplin ist erforderlich, soll es mit dem Roman klappen.
Keine Ablenkung durch Internet, Fernsehen oder was auch immer mir in den Sinn kommt. Viele Seiten müssen es werden circa 200.

03.03.2017



Schreibklausur beginnt.
Mein letzter Arbeitstag im Brötchenverdienjob.
Ab sofort heißt es, schreiben, schreiben schreiben.
Eine neuer Perry Rhodan NEO soll es werden. Der Abgabetermin ist schon in vier Wochen und so muss ich ich sputen.
Zwei Wochen habe ich frei, jeden Morgen geht es an den Computer, "normale" Arbeitstage, nur diesmal fürs Schreiben.
Aber zuerst wird geplant.

Wieviele Seiten sollen es werden pro Kapitel, eine reine Denk- und Planungsarbeit, Handwerk, das ich inzwischen verinnerlicht habe.

26.02.2017



Glaziale Zufriedenheit ist ab sofort bei amazon erhältlich.
Der dritte Band mit den c't-Kurzgeschichten - ohne John Mayer und Otto - ist käuflich erwerbbar.
Diesmal sind es die sieben Geschichten der Jahre 2014 bis 2015. Dazu noch eine Bonusstory und die in meinen E-Books üblichen Anmerkungen zu den Hintergründen der Geschichten.

Wie immer ausschließlich bei amazon erhältlich.
Dies ist das Titelbild:


Für den selten günstigen Preis von 2,99 € ist es käuflich erwerblich, aber auch im kdp-select Programm.
Weitere Infos
Hier Wer nicht bei amazon einkaufen möchte, möge mir bitte eine E-Mail schicken.


04.02.2017



Ich werde einen weiteren Perry Rhodan NEO schreiben!
Die Fans der Serie sind gigantisch, so erhalte ich Post von ganz unterschiedlichen Menschen, darf signieren und so einiges mehr.
Natürlich weiß ich es schon ein wenig länger, aber ich traue mich erst jetzt es so richtig bekanntzugeben.
Ein weiterer NEO von mir wird erscheinen.
Die Zusammenarbeit mit Pabel-Moewig geht also in die nächste Runde.
Nummer und Staffel kennen ich schon, sobald ich mehr weiß, gibt es weitere Infos.
Hier geht es zu den Meldungen 2016
Hier geht es zu den Meldungen 2015
Hier geht es zu den Meldungen 2014
Hier geht es zu den Meldungen 2013
Hier geht es zu den Meldungen 2012
Hier geht es zu den Meldungen 2011
Hier geht es zu den Meldungen 2010
Hier geht es zu den Meldungen 2009
Hier geht es zu den Meldungen 2008
Hier geht es zu den Meldungen 2007
Hier geht es zu den Meldungen 2006

bei amazon erhältlich.
meine Bücher

und

Klick zum Kauf


Am Anfang signiert?
PARACELSUS signiert?

Kontakt
Klick zur Bestellung


Der erste John Mayer in Romanlänge als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


John Mayer Nummer 2 als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


John Mayer Nummer 3 als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


Der vierte John Mayer als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


GEFANGEN als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


Jenseits der Grenzen als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf


Das Wort als E-Book bei amazon.

Klick zum Kauf